Aktuelles | Zur Person | Kontakt | Anfrageformular

AstrologieSupervisionLebensberatungAusbildungVeranstaltungen

Bildung, Begegnung, Begleitung
Ausgangspunkt der Veränderung ist die persönliche Betroffenheit

Veranstaltungen, Seminare und Vorträge

Ich bin seit 1989 in der Erwachsenenbildung tätig. Im Rahmen meiner vierjährigen Ausbildung in der Erwachsenenbildung ist mir klar geworden - Erwachsene sind lernfähig, aber nicht belehrbar.

Seit dem begleitet mich eine Aussage von Antoine de Saint-Exupery:
Es braucht ein Leben lang ein Mensch zu werden.


Bildungsangebot zur Bewusstseinsentwicklung



Wenn der Mensch mit dem Lernen in der Schule aufhört, kommt er in die Schule des Lebens.
Nur geht das "Lernen" in dieser "Schule" völlig anders vor sich. Erwachsene "lernen", in dem sie ihr Verhalten und Bewusst sein verändern.

In einem lebenslangen Lernprozess verändern wir nicht nur unsere Ideen, Ansichten, Einstellungen und Haltungen, sondern auch unsere "ganze Persönlichkeit - Körper - Seele - Geist."

Dieser Lernprozess beschert uns eine immer neue Lebensqualität - ein "Leben in Fülle".
Motto: Werde die/der du bist!

Meine Veranstaltungs-Angebote richten sich an Menschen, die sich die Lust und die Freude an einer "ganzheitlichen" Weiterbildung (Wissensbildung und Herzensbildung) behalten haben, oder an die/den jenige(n), die/der über ein "interessantes Bildungsangebot" motivierbar ist, an einem diesbezüglichen Veränderungsprozess teilzunehmen.

Die Praxis der Erwachsenenbildung und die pädagogische Reflexion darüber, haben viele Erkenntnisse über das Lernen als Veränderungsprozess gebracht.

Ausgangspunkt der Veränderung ist die persönliche Betroffenheit. Betroffenheit entsteht dort, wo ein Erlebnis in der Reflexion verinnerlicht, zur Erfahrung wird. Diese Erfahrung, mit der Fremd-Erfahrung konfrontiert und zugleich als Selbst-Erfahrung erlebt, geht in Veränderung über.

In meinen Seminaren besteht ein ausgewogenes Verhältnis von